Geprägt von den Befunden der PISA-Studien und dem damit verbundenen Umdenken der Unterrichtskultur in Deutschland, nehmen kooperative Lernformen zunehmend Einzug in den Schulalltag. Diese erfordern selbstgesteuertes Lernen und Handlungsorientierung, ebenfalls ermöglichen sie Binnendifferenzierung im Unterricht. Diese Unterrichtsformen und -prinzipien erfordern jedoch häufig mehr Zeit am Stück, so dass die Ausweitung der Unterrichtseinheiten ein naheliegender Lösungsansatz ist. An der KLRS wird daher der Unterricht im 60 Minuten Takt erteilt. Dies hat folgende pädagogische Gründe und Vorteile:
- Mehr echte Lernzeit für die Schülerinnen und Schüler
- Mehr Zeit für Übungsphasen
- Entlastung durch weniger Fächer
- Handlungsorientierung einfacher
- Individuelles Lernen ist besser möglich
- Projektunterricht möglich
- Intensivere Auseinandersetzung mit Fach und Thematik
- leichtere Schultaschen