Menschen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf leben außerhalb von Schule miteinander und gemeinsames Lernen in der Schule bereitet auf dieses gemeinsame Leben vor. Es fördert das Verständnis füreinander, Toleranz, gegenseitige Rücksichtnahme und Anerkennung.

An der Karl-Lehr-Realschule gestalten wir das Gemeinsame Lernen so, dass Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam und erfolgreich lernen können und der Bildungsprozess jedes Einzelnen initiiert und begleitet wird. Die Individualität der Schülerinnen und Schüler in der heterogenen Lerngruppe steht genauso im Focus wie die kollegiale Kooperation und wir regen zur Solidarität an und unterstützen diese.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 werden an unserer Schule Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiv beschult.

Mit Beginn des Schuljahres 2019 / 2020 ist die Karl-Lehr-Realschule Schwerpunktschule des Gemeinsamen Lernens. In diesem Schuljahr werden 29 Schüler / Schülerinnen in den Förderschwerpunkten „Lernen“, „Sprache“, „Emotionale und soziale Entwicklung“, „Körperliche und motorische Entwicklung“ und „Geistige Entwicklung“ im Gemeinsamen Lernen unterrichtet.  Seit Januar 2019 wird in einem multiprofessionellen Team gearbeitet. Dieses setzt sich schwerpunktmäßig aus Lehrkräften, einer Förderschullehrkraft, einer Multifunktionskraft–Inklusion und Integrationshelfern zusammen.

Soweit die Schülerinnen und Schüler einer Klasse einschließlich der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zielgleich unterrichtet werden, gelten für die Schullaufbahn und den Schulabschluss die Bestimmungen für Realschulen, die bei erfolgreichem Abschluss der Sekundarstufe I drei Abschlussvarianten vorsehen. Sonderregelungen (z.B. mehr Zeit bei der Ausführung von Aufgaben) sind im Einzelfall zu entscheiden und umzusetzen.

Bei zieldifferenter Beschulung und damit spezieller Förderung über die gesamte Schulzeit beispielsweise aufgrund von eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten ist im Einzelfall zu prüfen, wie die Schullaufbahn gestaltet und welche Abschlüsse vergeben werden können.

Unser Ziel ist es, so oft wie möglich binnendifferenzierten Unterricht in der Klasse durchzuführen, um in diesem alle Kinder in besonderem Maße individuell und inklusiv zu fördern, um den individuell angestrebten Schulabschluss zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dann mit unterschiedlichen Materialien und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an einer gemeinsamen Thematik. Es wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler ein Basiswissen erhalten.