📋🖋 Als Parlamentsreporter unterwegs im Landtag🚇

Die Redaktion unserer Online-Schülerzeitung “Karlchen” hatte die einmalige Gelegenheit, einen Tag als Parlamentsreporter im Landtag Düsseldorf zu erleben. Neben uns Redakteurinnen aus dem 10. Jahrgang nahmen auch vier SchülerInnen aus den Jahrgängen 8 und 9 an dieser spannenden Exkursion teil. Gemeinsam fuhren wir frühmorgens mit der U79 in die Landeshauptstadt, um einen Tag lang hinter die Kulissen der Landespolitik zu blicken.

Nach unserer Ankunft im imposanten Gebäude des Landtags bekamen wir eine informative Führung. Uns wurden die verschiedenen Abteilungen und Räume des Landtags gezeigt, und wir erhielten spannende Einblicke in die Geschichte und Arbeitsweise des Parlaments. Besonders beeindruckend war der Plenarsaal, in dem die wichtigen Entscheidungen für unser Bundesland getroffen werden. Im Anschluss an die Führung durften wir an einer Sitzung des Bildungsausschusses teilnehmen. Hier konnten wir live miterleben, wie intensiv die Abgeordneten über die Zukunft von Bildung und Schule diskutieren. Es war interessant zu sehen, wie komplex die Entscheidungsprozesse sind und wie viele verschiedene Meinungen aufeinandertreffen.

Der Höhepunkt unseres Besuchs war zweifellos das Gespräch mit André Kuper, dem Präsidenten des Landtags. In einer entspannten Atmosphäre hatten wir die Möglichkeit, unsere vorbereiteten Fragen zu stellen. Themen wie die Rolle der Jugend in der Politik, aktuelle Herausforderungen in der Bildung und die Arbeit eines Parlamentspräsidenten wurden ausführlich besprochen. Es war beeindruckend, wie offen und ehrlich der Präsident auf unsere Fragen einging.

Am Nachmittag fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken und einem tieferen Verständnis für die Landespolitik zurück. Dieser Besuch hat uns nicht nur gezeigt, wie wichtig politisches Engagement ist, sondern auch, wie viel Einfluss wir als junge Menschen auf unsere Zukunft haben können.

Insgesamt war der Tag im Landtag eine bereichernde Erfahrung, die uns alle inspiriert hat, uns mehr mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Wer weiß, vielleicht sitzen in einigen Jahren ja auch ehemalige Parlamentsreporter aus unserer Schule selbst auf den Abgeordnetenbänken!