🗣️ Elternsprechtag am 23.04 – Termine ab sofort buchbar!

Am Dienstag, den 23.04.24 findet der nächste Elternsprechtag von 15-19Uhr statt.  An diesem Tag sind Kurzstunden! Die Terminvergabe findet erneut über WebUntis statt. Die Buchung kann jedoch nur über einen PC oder ein Handy mit Browser (nicht über die UNTIS-Mobile-App) erfolgen. ➡️ https://herakles.webuntis.com/WebUntis/?school=karl-lehr-rs#/basic/login Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Termine…

🐇 Die KLRS sendet Ostergrüße an das Seniorenheim im Schlenk ☀️

Auch in diesem Jahr wollten Teile der Schülerschaft der KLRS den BewohnerInnen eines Duisburger Seniorenheims eine kleine Freude machen. Am letzten Schultag vor den Osterferien machte sich eine Abordnung unserer SchülerInnen auf den kurzen Fußweg, um die gestalteten Karten zu überreichen. Auch in diesem Jahr war es uns wieder möglich,…

Ein Jahr Erstförderung am Standort Kranichstraße 🌎

Der regionale TV-Sender Studio47 hat einen Beitrag über die Erstförderung an der KLRS verfasst. Am Standort Kranichstraße werden Schülerinnen und Schüler aus aller Welt nun seit einem Jahr individuell gefördert und knüpfen dort soziale Kontakte! Wir gratulieren ganz herzlich zum einjährigen Bestehen! 🥳  

🐘🎳🏓 Projektwoche vor den Sommerferien ⚽🍕🚴‍♂️

Liebe Schülerinnen und Schüler, in der Woche vor den Sommerferien werden wir wieder eine Projektwoche durchführen (28.06-04.07) In diesem Jahr stehen euch 26 unterschiedliche Workshop-Angebote zur Auswahl! Eure Wahlzettel solltet ihr alle am Mittwoch erhalten. Ansonsten sprecht bitte eure Klassenlehrer an. Hier findet ihr noch einmal genauere Beschreibungen der angebotenen…

🛠️ Berufsorientierungstraining Jahrgang 7 👷‍♀️

Bereits am 06.02.24 fand erstmals das Berufsorientierungstraining für den Jahrgang 7 bei uns an der KLRS statt. Durchgeführt wurde dieses vom Technikzentrum Minden-Lübbecke und trug dazu bei, das grundlegende Interesse der Schülerinnen und Schüler in Jahrgangstufe 7 für die Vielfalt der Berufe zu fördern – ohne individuelle Entwicklungsperspektiven einzuschränken. Im…

🚆Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! 🥳 Unsere Online-Schülerzeitung holt den 1. Platz beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb der Länder! 🎉 🏆

Seit über einem Jahr erscheint unsere Schülerzeitung nun online. In den letzten Monaten reifte unter den Redaktionsmitgliedern die Idee, an einem Schülerzeitungswettbewerb teilzunehmen, frei nach dem Motto: "Dabei sein ist alles". Der Wettbewerb zeichnet seit 2004 unter dem Titel „Kein Blatt vorm Mund“ jedes Jahr das Engagement von Schüler*innen aus,…

Schülerwettbewerb “Begegnung mit Osteuropa” 🌍

„Begegnung mit Osteuropa“ lautet der Titel eines internationalen Schülerwettbewerbs, der jährlich vom Land Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird. Der Wettbewerb lädt ein, Nordrhein-Westfalen und die Länder Osteuropas in den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, Literatur, Politik/Wirtschaft, Geschichte, Geografie zu erkunden, um so das Wissen über die Lebensweise der Menschen dort und hier zu erweitern…

💻 Digital fit für die Zukunft – Auszeichnung zur fobizz Schule 23/24 🏆

In einer Zeit, in der die Digitalisierung immer stärker den Bildungsbereich durchdringt, ist es mit Stolz zu verkünden, dass die Karl-Lehr-Realschule das begehrte Gütesiegel "Digital fit für die Zukunft - Auszeichnung zur fobizz Schule 2023/2024" erhalten hat. Diese Anerkennung spiegelt das Engagement unserer Schule für innovative Bildung und digitale Kompetenz…

🎿 Schneesportwoche auf dem Mölltaler Gletscher ⛷️

Wie schon in den Vorjahren fand auch diesmal wieder Anfang Februar die Sportwoche der 8er-Klassen statt. Während ein Teil verschiedene Sportarten in Duisburg ausprobierte, fuhren 27 SchülerInnen unter der Leitung von Herr Knobloch nach 18-monatiger Vorbereitung zum Skifahren nach Österreich. Die Nachthinfahrt über 900km stellte dabei schon die erste Herausforderung…

Bezirksmeisterschaft TT-Milchcup in Gladbeck 🏓

Am Valentinstag ging es für die 4 Siegermannschaften der schulinternen Ausscheidungswettkämpfe nach Gladbeck. In der Mehrfachhalle des Riesener Gymnasiums trafen über 25 Tischtennis-Schulmannschaften aus dem Ruhrgebiet aufeinander. Die tolle Atmosphäre ging natürlich auch mit einer entsprechenden Lautstärke einher. Unsere beiden Mädchenmannschaften kamen nach teilweise sehr knappen Ergebnissen und fraglichen Schiedsrichterentscheidungen…